Skip to main content

CGFP-Generalsekretär Steve Heiliger übernimmt die Präsidentschaft des CES

CGFP-Generalsekretär Steve Heiliger übernimmt die Präsidentschaft des CES

2023/03/03

Wachablösung beim luxemburgischen Conseil économique et social (CES): CGFP-Generalsekretär Steve Heiliger, der seit 2021 den Posten des CES-Vizepräsidenten innehat, hat nach dem Inkrafttreten des entsprechenden großherzoglichen Erlasses zum 1. März die Präsidentschaft des Wirtschafts- und Sozialrats übernommen. Heiliger, der in diesem Gremium die Arbeitnehmerseite vertritt, wurde am vergangenen 11. Januar anlässlich einer geheimen Abstimmung mit überwältigender Mehrheit als neuer Vorsitzender gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Der scheidende Präsident Tom Dominique, der zugleich Direktor der Generalinspektion der Sozialen Sicherheit (IGSS) ist, wird gemäß einem Rotationsprinzip bis 2025 als CES-Vizepräsidenten tätig sein. Neu aufgenommen in das CES-Führungstrio wird unterdessen Arbeitgebervertreter Marc Wagener. Der neue Vizepräsident löst Jean-Jacques Rommes ab, der sich nach sechsjährigem Mitwirken in der CES-Führungsriege zurückzieht. Das Generalsekretariat wird auch künftig von Daniel Becker geleitet.

Der CES wurde durch das Gesetz vom 21. März 1966 ins Leben gerufen. Als beratendes Organ der Regierung besteht seine Aufgabe darin, wirtschaftliche, finanzielle und soziale Fragen, die einige Wirtschaftszweige oder sogar die gesamte Wirtschaft tangieren, tiefgründig zu analysieren.

  • AEE
    Association des employé(e)s de l'Etat a.s.b.l.
    Affiliée à la Confédération Générale de la Fonction Publique CGFP
  • Contact
    En cas de question n'hésitez pas à nous contacter.
    E-Mail : info@aeeasbl.lu
    Siège social : 66, A Millesch  |  L-6919 Roodt-Syre

© AEE A.S.B.L.