Skip to main content

Zweites bilaterales Treffen zwischen Regierung und Gewerkschaften im Vorfeld der Tripartite

Zweites bilaterales Treffen zwischen Regierung und Gewerkschaften im Vorfeld der Tripartite

2022/09/14

Am kommenden Sonntag begann eine Neuauflage der Tripartite-Verhandlungen. Die Regierung und die Sozialpartner berieten über neue Hilfsmaßnahmen für Haushalte und Unternehmen. Zur Vorbereitung dieses Dreiertreffens fand am 14. September in Anwesenheit von Premierminister Xavier Bettel ein weiteres bilaterales Treffen zwischen der Dreierkoalition und den drei national repräsentativen Gewerkschaften statt, darunter die CGFP als Dachverband aller öffentlich Bediensteten.

Im Rahmen dieser Unterredung haben sich beide Seiten über den Fahrplan für die kommenden Tage ausgetauscht. Den Arbeitnehmervertretern wurden zudem unter anderem die jüngsten STATEC-Zahlen hinsichtlich der stark steigenden Inflation vorgelegt. In diesem Zusammenhang wurden die Prognosen der Luxemburger Statistikbehörde hinsichtlich weiterer Index-Tranchen vorgestellt. Dieses Zahlenmaterial wurde von den drei Gewerkschaften bis zur ersten Tripartite-Runde sorgfältig überprüft.

  • AEE
    Association des employé(e)s de l'Etat a.s.b.l.
    Affiliée à la Confédération Générale de la Fonction Publique CGFP
  • Contact
    En cas de question n'hésitez pas à nous contacter.
    E-Mail : info@aeeasbl.lu
    Siège social : 66, A Millesch  |  L-6919 Roodt-Syre

© AEE A.S.B.L.